Re: K8-Motorsegler


[ Forum ]


Geschrieben von Bigfoot am 10. Januar 2001 15:28:09:

Als Antwort auf: Re: K8-Motorsegler geschrieben von Webmaster am 05. Januar 2001 17:25:22:

>Hi Leute,
>Ich denke daß das alles relativ ist ...
>Wenn die 8 mit im Lehrlauf laufendem Motor gleitet ist sie auf jeden Fall im Gleitwinkel schlechter als eine normale Ka8, da ein vom Fahrtwind angetriebener Propeller einen enormen Luftwiederstand hat ...
>Wenn sie mit stehendem Propeller gleitet dürfte sie ca. auf dem Level einer Röhnlerche sein. Wenn der Motor aber läuft, ist sie garantiert besser als alle von Euch angesprochenen Beispiele, da sie wohl kaum so wenig Leistung haben kann, daß der Prop vom Fahrtwind mehr angetrieben wird als vom Motor ... Falls Ihr wissen wollt, wie wenig Leistung eine Ka8 zum steigen braucht, fragt mal einen Aerodynamiker oder mich (ich kenne einen) ...
>Grüße Jörg Bardowicks

Glaub ich auch nicht, dass die Ka8 mit laufendem Motor schlechter ist als eine Ka8 ohne, denn wie ich schon erwähnt habe bringt der Stilmotor ca 0,5m/s steigen. Das entspricht ungfähr dem was der Ventus mit Flautenschieber(also nicht Eigenstarter) bringt.
Aber das sieht schon ziehmlich ulkig aus das Gerät.

KeEp ThE GrOoVe AlIvE

BIG(F)OOT





Antworten:


[ Forum ]