Re: Auskurbeln ./. Kreisflugpolare? - Alles theoretischer Müll


[ Forum ]


Geschrieben von Rainer am 06. Januar 2001 09:25:23:

Als Antwort auf: Re: Auskurbeln ./. Kreisflugpolare? - Alles theoretischer Müll geschrieben von Markus am 22. September 2000 17:32:57:

Hai,

>zu beachten, oder beachtet von euch einer die Drehrichtung der Luft in einem >Bart? (gibts wirklich, is kein Witzt, die Luft im Bart rotiert um die >Mittelachse des Bartes und in irgendeiner Richtung steigts dann ein bisschen >besser). Machts nach Gefühl, fliegt so das keiner Angst haben muß und dann >passt die Sache. Und das ne Ka8 besser steigt als ein Kunstoffflieger ist >allgemein gesehen ein Märchen, daß nur bei schlechter und sehr sehr enger >Thermik stimmt. Das könnte man jetzt sicher irgendwie physikalisch beweisen >aber das überlaß ich mal den Spezialisten denen das mehr Spaß macht als das >Fliegen.

Die Aufsteigende Luft dreht sich wie ein Hochdruckgebiet.
Zitat aus "Die Schule des Segelfliegens" 1966 (past zur Ka8)
Da im Hoch die Luft absinkt, gerät nach und nach jede Schicht in Bodennaehe und kann endlich die Reise zum tief antreten. Bildlich ausgedrückt : Im Hoch steigt die Luft als Wind in Rechtsspiralen um den Kern herum ab.

Schoener Satz. Jede Thermikblase dreht sich na..... Siehe Windhose, hat schon jeder Mal gesehn. Als steigt mann in .........kreisen besser, da das Flugzeug laenger im Bart bleibt.

Je enger mann fliegen kann, desto besser ist das Steigen. Der Vorteil einer Ka8 liegt darin bei 60km/h mit 30 Grad Schraeglage noch fliegen zu koennen und nutzt das bessere Steigen in der Mitte. Ein Kunststoffflieger hat unter 85km/h ein so grosses Eigensinken, das es keinen Sinn mehr macht noch langsamer zu fliegen. Also ist er gezwungen bei 30Grad einen groesseren Radius zu fliegen, wobei die Winkelgeschwindigkeit bei beiden gleich ist. So kann die Ka8 einen kleinen Radius machen und der Kunststoff fliegt einen groesseren. Trotzdem sind beide immer 180 Grad versetzt. Schlimm ist es nur, wenn sich die Schueler nicht trauen mal mehr als 10 Grad zu fliegen, dann lass ich die einfach stehen und steige innen durch. Auch mit einem Janus.

Zu einem anderen Thema, eine Ka8 ist gut fuer Platzjodler, allerdings ungeeignet zum Ueberlandfliegen. ein moderner Drachen ist ja fast schon besser.

Habt Spass an eurer Ka8, ich gehe lieber Ueberland und nehme gerne ein kleines bischen schlechteres Steigen im Bart in Kauf, dafuer aber unter einer Wolkenstrasse mit 150km/h langrasen und steige immer noch.

PS Ich habe meine 50 km noch mit einer Ka8 geflogen :-)


MFG
Rainer




Antworten:


[ Forum ]